Russland intern - Januar 2026
Wie bewerten russische Analysten die neue US-amerikanische »Nationale Sicherheitsstrategie«, den US-amerikanischen Überfall auf Venezuela und die dadurch entstandene internationale Lage? Und verpflichtet der vor gut einem Jahr ratifizierte Vertrag über strategische Partnerschaft mit Venezuela Russland dazu, für Venezuela zu kämpfen? Wie sehen die von Sergej Karaganow repräsentierten Kräfte Russland im 21. Jahrhundert? Und wie werden die (Atom-)Kriegsgefahr für und in Europa, die Militarisierung Deutschlands sowie der US-amerikanische »Plan 28« zur Beilegung des Ukraine-Krieges aus russischer Sicht kommentiert?
Diese Fragen stehen im Fokus dieser Ausgabe von Russland intern. Wiederum bringen wir die Texte im O-Ton, mit Datum und Quelle als Arbeitsmaterial, – unzensiert und unkommentiert. Die Auswahl eines Textes bedeutet nicht Zustimmung. Für Inhalt und Tonlage sind allein die Autoren der Beiträge verantwortlich, für die kritische gedankliche Verarbeitung jede/r Leser/in. Kritik und Anregungen zu unserem Russland-Reader, für die wir dankbar sind, bitte an: redaktion@marxistischeblaetter.de.
Ergänzend dazu möchten wir auf die beiden jüngsten dgksp-Diskussionspapiere hinweisen. Ausgabe Nr. 49 befasst sich mit Trumps 28-Punkten im Ukraine-Russland- Friedensplan. Ausgabe Nr. 50 dokumentiert »Russlands militärpolitisches Fazit 2025«, das am 17.12.2025 im Verteidigungsministerium der Russischen Föderation zur Diskussion stand.


